Wanderung durch den Wiegenwald in Uttendorf am 28.09.2013

An einem nebeligen Samstagmorgen machten wir uns mit der Pinzgauer Lokalbahn auf den Weg nach Uttendorf. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten - Ortsgruppenleiter Walter peilte den alten Bahnhof Neukirchen an - kamen wir am Bahnhof in Uttendorf an. Weiter ging es mit dem Postbus zum Enzingerboden, welcher den Ausgangspunkt für unsere Wanderung darstellte. Von dort aus ging es über einen steilen Weg zu unserem ersten Rastplatz auf einer ebenen Lichtung. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir gemütlich entlang des Hochmoors, vorbei am Schwarzlsee und vielen alten Bäumen und Moosbeerstauden, zur Stierbichlhütte. Die Nebeldecke hatte sich aufgelöst und so wanderten wir im Sonnenschein weiter zum Grünsee, von dem es wieder zurück zum Enzingerboden ging. Somit hatten wir uns unser Mittagessen im Gasthof Paletti beim Enzingerboden reglich verdient. Nach dem Essen erwartete uns schon der Bus und wir traten die Heimreise an. Für uns war es ein tolles Erlebnis, diese wunderschöne Landschaft zu erkunden.

 

Bericht: Möschl Tobias

Bilder: Möschl Tobias, Dahel Walter