Freeriding ins Mühlbachtal am 13.1.13

Am 13.1.2013 machten sich 6 Kinder, 7 Jugendleiter und 2 Erwachsene auf den Weg ins Mühlbachtal. Treffpunkt war die Bergstation der Smaragdbahn, die einen kamen von Neukirchen, die anderen von Bramberg. Nachdem der wichtige Piepscheck durchgeführt war, ging es hinauf auf den Gipfel des Wildkogels. Dort wurden die Skier angeschnallt und los ging es ins tief verschneite Mühlbachtal. Auf dem Weg führten wir unter der fachkundigen Leitung unseres Bergführeres Daniel Breuer eine Schneedeckenanalyse durch. Es war interessant zu sehen, wie so eine Schneedecke eigentlich aufgebaut ist und wie leicht Lawinen abgehen können. Ebenfalls wurde eine LVS Übung durchgeführt, wo das Abgehen einer Lawine und das nachfolgende Suchen von verschütteten Personen (vergrabene LVS Geräte) genau erprobt wurde. Zum Schluss kamen alle wieder gesund und mit vielen neuen Erkenntnissen beim Gasthof Bergkristall, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen, an. Für alle war es ein lustiger, lehrreicher Sonntag und ein toller Start ins neue Alpenvereinsjahr. 

 

Bericht: Stotter Max

Bilder: Breuer Daniel

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)