Klettersteig Via Ferrata Falloria - Sci Club 18 - 11.08.2013

An einem traumhaften Sonntag machten wir, das sind Walte Dahel, Herbert Lemberger, Kurt und Max Stotter, uns auf den Weg nach Südtirol um einen Klettersteig bei Cortina d' Ampezzo zu begehen. Nach 2 Stunden Fahrt war die Talstation der Falloria - Seilbahn erreicht und wir stellten fest, dass wir etwas zu früh da waren und so kamen wir bevor unser Kletterabenteuer begann noch in den Genuss eines original italienischen Cappuccinos. Mit der ersten Gondel ging es danach hinauf zur Mittelstation, von dort wir den Anstieg zum Klettersteig in Angriff nahmen. Schnell waren die Gurte und Klettersteigsets angelegt und schon ging das Klettervergnügen los. Die doch nicht sehr kurze Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Von diesem sehr gut gesicherten Klettersteig hat man ein wunderbares Panorama auf die umliegenden Gipfel und den Ort Cortina d' Ampezzo. Unsere Kletterzeit betrug in etwa 2,5 Stunden. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es mit der Seilbahn von der Bergstation wieder zurück ins Tal. Auf der Heimfahrt machten wir noch bei einem kleinen "Alimentari" halt um unsere Vorräte an Gemüse wieder aufzustocken.

Alles in allem war es ein wunderbarer, spannender, erlebnisreicher Sonntag. Allen, die nicht mit waren, ist ein toller Kletterausflug entgangen. Vielleicht sind wir beim nächsten mal ja wieder mehr .............

 

Bericht: Stotter Max

Bilder: Stotter Kurt

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)