Klettersteigwochenende in Südtirol vom 12.07.- 13.07.2014

Pünktlich um 05:00h machten wir, zwei Mitglieder der Ortsgruppe Neukirchen und acht Mitglieder aus Mittersill, uns vom Nationalparkzentrum in Mittersill aus auf den Weg in Richtung Südtirol. Unser Plan war es an diesen zwei Tagen zwei Klettersteige im Grödner Joch - Gebiet zu begehen. Nach der etwa dreistündigen Fahrt erreichten wir den Ausgangspunkt für unsere erste Tour, den Klettersteig Piscadu in der Sella Gruppe. Er gilt als der meistbegangene Via Ferrata in den Dolomiten. Aufgrund der Uhrzeit hielt sich der Andrang jedoch noch in vetretbaren Grenzen und wir konnten den anstrengenden aber lohnenden Aufstieg in vollen Zügen genießen. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichten wir die Piscadu Hütte, wo wir die Aussicht bei einem guten Mittagessen genossen. Danach ging es über den Normalweg über zahlreiche Schneefelder wieder talwärts. Dort angelangt ging es weiter zu unserer Unterkunft, dem Berhaus Frara, direkt am Grödner Joch, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem unterwartet reichhaltigem Frühstück weiter nach Wolkenstein, der Ort der den Ausgangspunkt für unseren zweiten Klettersteig an diesem Wochenende darstellte. Nach kurzen Startschwierigkeiten (Schuhe vergessen - wieder zurück aufs Grödner Joch.....) erklommen wir den Sandro Pertini Klettersteig, von wo sich uns eine tolle Aussicht auf Wolkenstein und auf die Puezgruppe mit ihren möchtigen Gipfeln bot. Kaum war der Ausstieg erreicht, mussten wir jedoch unsere Regenjacken auspacken und wir entschieden uns gegen eine Einkehr bei der Steviahütte. Doch auf halben Weg zurück war der Regen wieder verzogen und wir konnten den schönen Abstieg in der Sonne genießen. Zurück am Ausgangspunkt machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Heimat, der Zwischenstop in Alta Badia - die Pizza schmeckte hervorragend - durfte natürlich nicht fehlen.

Alles in allem - ein perfekt gelungenes Wochenende mit schönen Touren und jeder Menge Spaß, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr...

 

Bericht: Stotter Max

Bilder: Dahel Walter, Poschinger Sandra, Reichholf Ernst

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)