150 Jahre AV - Jubiläumstour von 27.7.-28.7.12

Anlässlich des 150.Geburtstages des Österreichischen Alpenverein wurde der zentralalpine Weitwanderweg 02, welcher von Eisenstadt bis nach Bregenz führt, an einem Tag von den einzelnen Sektionen begangen. Unser Teil führte von der neuen Pragerhütte über die Venedigerscharte zur Kürsingerhütte.

In voller Montur trafen wir uns am Freitag beim Bahnhof Mittersill, von dort aus ging es mit dem öffentlichen Bus zum Südportal des Felbertauerntunnels. Nach einem kurzen Abstieg zum Matreier Tauernhaus ging es mit dem Tälertaxi zum Venedigerhaus in Innergschlöß, weiter über die alte Pragerhütte in ca. 3,5 h zur neuen Pragerhütte, wo schon ein gutes Essen auf uns wartete.

Nach einem lustigen Hüttenabend ging es am nächsten Tag um 5:30h los in Richtung Venedigerscharte, welche nach ca. 4 h Gehzeit über das Schlatenkees erreicht war. Angesichts der guten Wetterlage entschieden wir uns für eine Besteigung des Großvenedigers, welche sich schlussendlich sehr gelohnt hat! Nach einer kurzen Gipfelrast ging es aber schon wieder weiter zur Kürsingerhütte, welche wir um 13:30h erreichten. Nach einem kraftspendenden Mittagessen gingen wir unsere letzte Etappe, den Abstieg über das "Klamml", an. Um 15:30h war die Materialseilbahnstation endlich erreicht und wir fuhren mit dem Postalmtaxi wieder zurück nach Neukirchen.

Insgesamt waren wir zwölf Personen, davon fünf aus Neukirchen, der Rest aus Mittersill.

Es war eine sehr abenteuerreiche Veranstaltung mit tollem Wetter und vielen neuen Erfahrungen.

Weiteres zum Zentralalpinen Weitwanderweg 02

Bericht: Stotter Max

Bilder: Dahel Walter, Anhaus Christian

(Bilder zum Vergrößern anklicken!)