Jugendführerausbildung auf der neuen Traunsteinerhütte von 30.05.-02.06.2013

Die Jugendleiterausbildung beim österreichischen Alpenverein besteht aus zwei Grundkursen, jeweils einer für Klettern und einer für Wandern und einem fachspezifischen Aufbaukurs mit anschließender Abschlussprüfung. Bei einem abschließendem "Get - together", welches jedes Jahr im Rahmen des Landesjugendtages stattfindet, werden die frisch ausgebildeten Jugendführer dem gesamten Landesteam vorgestellt.

Am heurigen Fronleichnamswochenende machten sich mein Kollege Thomas Hollaus und ich auf den Weg zum zweiten Teil unserer Jugendleiter - Grundausbildung, dem Kurs "Erlebnis - Berg - Wandern", welcher, organisiert von der Landesjugendleitung Salzburg, auf der neuen Traunsteinerhütte stattfand. Trotz der schlechten Wettervorhersage starteten wir am Fronleichnamstag frisch und munter von Oberjettenberg (D) in Richtung neue Traunsteinerhütte, welche wir nach 2,5h in ständiger Begleitung des nicht aufhören wollenden Regens erreichten. Dort wurden wir bereits von unseren beiden Kursleitern Christian Menghin und Ingolf Oberhauser erwartet. Nach und nach trudelten die anderen Kursteilnehmer ein und der Kurs konnte am Nachmittag begonnen werden. Neben der Vermittlung von diversen Orientierungsmethoden und der Planung von Touren wurde auch auf die Themen Motivation und Leitung von Touren speziell für Kinder und Jugendliche eingegangen. Trotz der andauernd schlechten Witterungsverhältnisse ließen wir uns in den vier Tagen nicht davon abhalten, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Bewaffnet mit Schneeschuhen und Lawinenausrüstung erkundeten wir die Reitalpe und wagten es auch, den einen oder anderen Gipfel zu erklimmen. An den Abenden erfolgten diverse Vorträge der Kursleiter zu verschiedensten Themen: Orientierung, Wetterkunde, Versicherung und Rechtliches, Kartenkunde, ...

Alles in allem war es für Tom und mich ein sehr lehrreiches und lustiges verlängertes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen, welche wir in unserer weiteren Laufbahn als Alpenvereins - Jugendleiter sicherlich gut gebrauchen können. Unerfreulicherweise wurde unser Kurs durch die Hochwasserlage sogar noch um einen Tag verlängert und wir konnten die weite Heimreise mit 300km Umweg leider erst am Montag antreten.

Somit konnten wir unsere Grundausbildung abschließen und können uns nun "Jugendführer - Anwärter" nennen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs, welcher sicherlich bald stattfinden wird.

 

Bericht: Stotter Max

Bilder: Martin Goller (Goldegg), Florian Jerlich, Anna Dullnig (beide Henndorf am Wallersee)

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)