Klettersteig Ettore Bovero - Südtirol am 22.7.12

Am 22. Juli fuhren 18 Mitglieder des Alpenvereins Sektion Oberpinzgau – davon 4 von der Ortsstelle Neukirchen – nach Südtirol. Geplant war der Klettersteig Ettore Bovero auf den Col Rosa (2166m) in der Nähe von Cortina d’Ampezzo.

Bei deutlich besserem Wetter als bei uns im Oberpinzgau machten wir uns nach kurzer Stärkung um ca. 9 Uhr auf den Weg. Wir wanderten ca. 11/2 Stunden durch Wald und später Latschen zum Einstieg.

Nach einer steilen Einstiegswand wechselten sich leichte gesicherte Kletterpassagen mit ungesicherter Kletterei und kurzen Gehpassagen ab.

Nach ca. 90 Minuten Kletterei waren wir am Gipfel der Col Rosa. Dort ließen wir uns die mitgebrachte Jause gut schmecken und genossen die herrliche Aussicht auf Cortina und die Dolomiten.

Da sich das Wetter verschlechterte, begannen wir um ca. 13 Uhr mit dem Abstieg.

Obwohl es teilweise ein wenig regnete, kamen alle wohlbehalten wieder am Parkplatz an.

Nach einem gemeinsamen Ausklang in einem nahe gelegenen Café, machten wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Es war ein toller Kletterausflug nach Südtirol bei dem Jung und Alt viel Spaß hatten!

 

Bericht: Poschinger Sandra

Bilder: Poschinger Sandra, Dahel Walter, Anhaus Christian

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)